Coaching für Erwachsene

Coaching heißt: Lösungen entwickeln, Ressourcen nutzen, Ziele erreichen

Coaching



Coaching ist eine professionelle Methode, um Belastungen abzubauen, Lösungswege zu finden und Ziele zu erreichen.
Der Schwerpunkt liegt weniger auf dem „Problem“ als auf hilfreichen Ressourcen, konkreten Lösungen und persönlichen Zielen für den Klienten.

Gleichzeitig stärkt Coaching den Menschen, so dass er zukünftigen Herausforderungen flexibler und besser begegnen kann.
UND: Coaching ist etwas sehr persönliches, d.h., die Inhalte und der Umfang variieren, je nach Klient – Kinder, Jugendliche, Erwachsene – und seinem Anliegen oder Problem. Es gibt kein Rezept oder festgelegten Ablauf.

Jeder Mensch ist einzigartig.

Daher biete ich meinen Klienten ein individuelles, professionelles Coaching auf der Grundlage eines breiten Methodenspektrums. Hintergrund sind aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse aus Psychologie, Lernen und Gehirnforschung, sowie meine langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Menschen.
Durch die Vernetzung dieser erprobten Techniken und Methoden, werden Veränderungen schnell spürbar.

Ziele & Inhalte


Im Coaching geht es - ganz grundsätzlich - um Ressourcen, Lösungen und Ziele.

Oft drehen wir uns gedanklich im Kreis, kommen nicht vorwärts und verharren im Problem - Kinder wie Erwachsene.
Coaching gibt die Möglichkeit, sich selbst und andere besser zu verstehen, seine Fähigkeiten und Stärken kennenzulernen und zu nutzen, Handlungsspielräume zu erweitern und Belastungen jeglicher Art abzubauen.

Ähnlich wie eine jährliche Inspektion beim Auto, bietet Coaching die Chance z.B. Klarheit zu bekommen über sinnvolle oder aber auch hinderliche Denk- und Sichtweisen und zeigt neue Perspektiven auf.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

Mit meinem Coachingkonzept unterstütze ich gezielt dabei, ins Handeln, in Bewegung und in eine konkrete Umsetzung im Alltag zu kommen.
Jeder Klient bekommt zusätzlich eine Art Werkzeug mit, mit dem er sich zukünftig selbst helfen kann.

Zu Beginn eines Coachings geht es ausführlich um die Klärung des Problems oder Themas, denn nur wenn das Ziel klar ist, kann man sich auf den Weg machen.

Die Anlässe für ein Coaching können vielfältig sein



Die Anlässe für ein Coaching können vielfältig sein. Oft steht zu Beginn der Wunsch nach positiver Veränderung, sei es in Familie, Alltag oder Beruf.

Manchmal geht es darum seinen Standpunkt im Leben anzuschauen: Wo stehe ich? Wie zufrieden bin ich? Was ist mit meinen Bedürfnissen, Wünschen und Zielen?

So, wie wir regelmäßig beim Frühjahrsputz ausmisten, Platz schaffen, unterstützt Coaching dabei, persönliche Einstellungen, Verhaltensweisen oder belastende Situationen genauer zu betrachten, zu verändern und zu verarbeiten:

Unzufriedenheit im Beruf, berufliche Neuorientierung oder Weiterentwicklung.
Negative Gedanken oder Verhaltensweisen verändern.
Sie wünschen sich mehr innere Ausgeglichenheit und Balance.
Wenn sie mit Problemen und Herausforderungen flexibler umgehen wollen.
Bei Ängsten, emotionalen Belastungen oder Blockaden.
Sie wünschen sich mehr Lebenszufriedenheit und Wohlbefinden.
Stress und Druck belasten Sie.
Persönliche Stärken und Potenziale erkennen und erweitern.
Sie wollen Ihre Widerstandskraft (Resilienz) stärken.
Die Kommunikation mit sich selbst und anderen verbessern.
Wichtige berufliche Gespräche, Prüfungen oder Präsentationen meistern Sie gelassen und konzentriert.
u.v.m.